Defispot

Unterstützung von Defispot auf dem Weg zum weltweit führenden Kreditprotokoll.

Defispot ist eine dezentrale Multichain-Börse (DEX), die es Nutzern ermöglichen soll, Kryptowährungen zu tauschen, zu verleihen und ihnen Liquidität hinzuzufügen oder zu entziehen, ohne dass ein zentraler Drittanbieter benötigt wird oder die Nutzer KYC-Daten (Know-Your-Customer) angeben müssen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Option für Sie am besten geeignet ist, lesen Sie weiter. Dieser umfassende Leitfaden behandelt den Prozess der Website-Erstellung und die verfügbaren Tools, die Sie bei jedem Schritt unterstützen, sodass Sie sich auf die Erstellung Ihrer nächsten Website konzentrieren können.

Services we provided

Neue visuelle Identität

Unterstützung der neuen führenden Marke im Kryptobereich

Wir haben uns mit Defispot, einem großen Akteur im Kryptobereich, für ein aufschlussreiches und komplexes Projekt zusammengetan: Wir wurden beauftragt, eine völlig neue Markenidentität, ein Designsystem, ein Website-Design und ein UI/UX-Design für alle ihre Plattformen zu entwickeln. Die Herausforderung: ein Design zu entwerfen, das komplexe Themen wie Krypto und web3 einfach macht. Sehen Sie, wie wir dieses Problem gemeistert haben.

Wir begannen den Prozess mit einem Briefing: Wir führten Marktforschung durch und analysierten die Kundenbedürfnisse. Wie geht die Konkurrenz mit Problemen wie Komplexität, Unvertrautheit und Benutzerunfreundlichkeit um, die immer noch viele web3-Anwendungen plagen? Welche Erwartungen hat der Benutzer, wenn er durch web3-Apps navigiert? Und wie können wir diese Erwartungen durch Design erfüllen?

Die Erkenntnisse, die wir aus unserer gründlichen Recherche gewonnen haben, gaben uns die Mittel an die Hand, ein Design zu entwickeln, das nach "Zukunft" und "Benutzerfreundlichkeit" schreit, und eine Identität, die Defispot als führende Marke im Kryptobereich etabliert.

Alles unter Ihrer Kontrolle.

Defispot ist eine dezentrale Multichain-Börse (DEX), die es Nutzern ermöglicht, Kryptowährungen zu tauschen, zu verleihen und Liquidität hinzuzufügen bzw. zu entfernen, ohne dass zentralisierte Drittparteien erforderlich sind oder die Nutzer KYC-Daten (Know-Your-Customer) angeben müssen.

Die Abschaffung von Drittparteien führt zu mehr Unabhängigkeit - und zu mehr persönlicher Verantwortung. Daher war es für Defispot unerlässlich, seinen Nutzern Transparenz und ein Gefühl der Sicherheit zu geben. Und vor allem mussten wir Designelemente implementieren, die komplexe Sachverhalte vereinfachen, um die kognitive Belastung für den Nutzer zu reduzieren.

Wir haben uns für eine einfache, saubere Benutzeroberfläche entschieden, die den Benutzer schnell mit der App und ihren Funktionen vertraut macht. Viele Prozesse innerhalb von web3-Apps sind immer noch zu komplex - deshalb haben wir Leitkomponenten und Übersichten implementiert, die dem Nutzer jede Aktion kurz erklären, um ihm den Einstieg in die Anwendung zu erleichtern und eine reibungslosere Benutzerführung zu gewährleisten.

Da FIAT-Währungen wie der Dollar und der Euro immer noch als Referenzwährungen gelten, haben wir sie in die App integriert, um dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, den Wert verschiedener Kryptowährungen in FIAT anzuzeigen.

Maßgeschneiderte Icons, die die verschiedenen Funktionen der App perfekt darstellen, runden das Redesign der Defispot-Plattformen ab.

Bei unserer Zusammenarbeit mit Defispot spielte die Erschaffung eines neuen Designsystems eine große Rolle. Zu viele Unternehmen sind auf eine einfache pattern Library festgelegt. Wir wollten ein Designsystem schaffen, das wirklich wie ein lebendiger Styleguide wirkt. Also haben wir ein Designsystem entwickelt, das Bestand hat.

Wir führten eine gründliche visuelle Prüfung des aktuellen Designs unseres Kunden durch, um seine Qualitäten zu ermitteln und festzustellen, was zu ändern ist. Als Nächstes kommt der Kern unseres neuen Designsystems: die visuelle Sprache. Durch ausführliche Tests und Diskussionen in enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden definierten wir die neue Farbpalette und Typografie und legten Richtlinien für Illustrationen und Icons fest.

Schließlich haben wir ein Design System erstellt und darauf geachtet, dass sie eine detaillierte Dokumentation und Standards enthält, aus denen hervorgeht, worum es sich bei den einzelnen Komponenten handelt - und wann sie zu verwenden sind. Auf diese Weise konnten wir sicher sein, dass jeder im Team von Defispot mit dem Wie und Warum des Systems vertraut war.

Defispot

Supporting Defispot on a mission to become the worlds leading lending protocol.

Defispot is a multichain decentralized exchange (DEX) that aims to make it possible for users to swap, lend and add/remove liquidity to cryptocurrencies without needing a centralized third-party or requiring users to provide Know-Your-Customer (KYC) details.

If you're not sure which option will work best for you, keep reading. This comprehensive guide will cover the website building process and the tools available to help you every step of the way, so you can focus on building your next site.

Services we provided
  • Analyze Customer Needs
  • Market Research
  • Product Definition
  • Brand Strategy
  • Product Design
  • iOS Native Design
  • Android Native Design
  • UI/UX Design
  • Web Design
  • Responsive Web Design
  • Design System
  • Development Handover

New visual identity

Supporting the new leading brand in crypto

We teamed up with Defispot, a big player in the crypto space, for an insightful and complex project: we were commissioned to create an entirely new brand identity, design system, website design, and UI/UX design across all of their platforms. The challenge: creating a design that makes complex matters such as crypto and web3, simple. See, how we’ve overcome this issue.

We started the process with a briefing: we conducted market research and analyzed customer needs. How does competition tackle issues like complexity, unfamiliarity, and user-unfriendly experiences that still plague many web3 apps? What expectations does the user have when navigating through web3 apps? And, how can we fulfill those expectations using design?

The knowledge we gained from our in-depth research provided us with the means to build a design that screams „future” and „user-friendly”, and an identity that establishes Defispot as a leading brand in the crypto space.

Everything under your control.

Defispot is a multichain, decentralized exchange (DEX) that makes it possible for users to swap, lend, and add/remove liquidity to cryptocurrencies without the need for centralized third parties or requiring users to provide Know-Your-Customer (KYC) details.

Removing third parties adds independency - and more personal responsibility. Therefore, it was therefore imperative for Defispot to provide their users with transparency and a sense of security. And most importantly, we needed to implement design elements that simplify complex matters to reduce the cognitive load on the user.

We went for a simple, clean UI that quickly familiarizes the user with the app and its functions. Many processes within web3 apps are still to complex - that’s why we implemented guiding components and overviews that briefly explain every action the user may take, easing their way into the application and guaranteeing a smoother user journey.

With FIAT currencies such as the Dollar and Euro still being considered as benchmarks, we made sure to incorporate them into the app, as to give the user the option to view the value of different cryptocurrencies in FIAT.

Bespoke icons that perfectly portray the different functions of the app complete the redesign of Defispot’s platforms.

A design system that lasts

The creation of a new design system played a major part in our cooperation with Defispot. Too many companies are stuck with a simple pattern library. We wanted to create a design system that truly acts as a living style guide. So we built a design system that lasts.

We conducted a thorough visual audit of our client’s current design to determine its qualities, and what to change. Next comes the core of our new design system: the visual language. Through extensive testing and discussing in close collaboration with our client, we defined the new color palette and typography, and determined guidelines for illustrations and icons.

Lastly, we created a pattern library, and made sure to include detailed documentation and standards, highlighting what each component is - and when to use it. That way, we could be sure that everyone in the team of Defispot was on board with with the How-s and Why-s behind the system.

The Result

After every step has been completed, the new product could be successfully launched. We looked at user analytics and were happy to witness a tremendous spike in user volume following the redesign of Defispot’s platforms.

The challenge of designing a web3 app, and finding solutions to the common problems of overcomplexity and unfamiliarity, was an insightful and enriching experience for us. We are happy to have contributed to Defispot’s ongoing success as a company in the crypto space.

‘After we have announced the new UI, we have spiked 2000% in user volume.’
OSCAR, CEO AT DEFISPOT